Unsere Vorfahren

Meine Stammlinie läßt sich über mehrere Jahrhunderte in den Kirchenbüchern von Issigau und vorher in Helmbrechts verfolgen.
Möglicherweise ist schon im Jahr 1497 die Familie Schöpf in Helmbrechts ansässig, im Reichssteuerregister 1497 sind genannt:
Schaapf, seine Hauswirtin Katharina und sein Sohn Hans (Quelle: Rechter, Eintrag Nr. 5374, S. 147.)

Die Kirchenbücher von Helmbrechts reichen leider nur bis ca. 1640 zurück, die Stammliste beginnt damit (Stand 09/2015) mit Johann Schöpf der errechnet im  Herbst des Jahres 1639 geboren wurde. Er war Bürger und Leinweber in Helmbrechts, vermutlich im Jahr 1666 hat er seine Eheliebste, Margaretha Ott aus Helmbrechts geheiratet. Sie wurde errechnet im November 1640 geboren, aus der Ehe sind sechs Kinder hervorgegangen, die Darstellung unten zeigt den weiteren Verlauf meiner Stammliste bis in die Gegenwart:

 

Folgende Familien/Familienmitglieder und Verwandte konnten wir bisher unserem Stammbaum zuordnen, die Informationen wurden auch bei GENEANET hinterlegt:

Wir freuen uns über alle Hinweise zu den bereits bekannten Vorfahren, alle Ergänzungen des Stammbaumes sind uns jederzeit willkommen !


Meine Urgroßeltern:
(väterlicherseits)

Johann Schöpf (1875-1964) und Babette Werner (1875-1956) in Issigau
(Aufnahme um 1950)

Urgroßeltern Johann Friedrich Schöpf und Babette Werner

Urgroßeltern Johann Friedrich Schöpf und Babette Werner

 

Karl Munzert (1886-1972) und Johanna Beyer (1884-1957)
(Aufnahme während des 1. WK)

Johanna Munzert, geb. Beyer mit den Kindern Heinrich und Elise

Johanna Munzert, geb. Beyer mit den Kindern Heinrich und Elise

Das Bild wurde zwischen 1914 und 1918 aufgenommen und an Karl Munzert an der Front geschickt, er hat auf der Rückseite vermerkt „Meine drei Lieben“

 

(mütterlicherseits)

Heinrich Stöcker (1889-1951) und Marie Kant (1890-1959) in Pottiga
(Aufnahme um 1910)

Urgroßeltern Heinrich Stöcker und Marie Kant

Urgroßeltern Heinrich Stöcker und Marie Kant

 

Georg Langheinrich (1877-1961) und Anna Sack (1880-1975) in Lehesten bei Sparnberg
(leider keine Bilder vorhanden)

 

 


 

Der Familienname Schöpf ist in weiteren Orten Oberfrankens zu finden, wir versuchen an dieser Stelle auch, die Daten weiterer Familien zu erfassen:

Falls Sie weitere Daten zum Familiennamen Schöpf in Oberfranken haben, können Sie uns diese gerne mitteilen!