Hammerwerke in der Kleinschmieden bzw. Hölle bei Lichtenberg/Oberfranken

Zu verschiedenen Zeiten waren dort mehrere Hammerwerke angesiedelt, mindestens jedoch ein oberer Hammer (in der Kleinschmieden) und ein unterer Hammer am Eingang in das Höllental, beide müssen auf dem linken Selbitzufer gewesen sein, da sie zur Herrschaft Lichtenberg gehört haben und das rechts Selbitzufer mit Brand und dem Einsiedel nach Issigau eingepfarrt waren (ab 1623 als Issigau eine eigene Parrei wurde, vorher Pfarrei Berg)

a.Unterer Hammer (altes Steierisches Hammerwerk)

Die Familie von Waldenfels, Besitzer der Herrschaft Lichtenberg bis 1618, beschäftigen Hammerschmiede aus der Steiermark zum Aufbau/Betrieb Ihrer Hammerwerke. Hier entstehen die Bezeichnungen „Steierisches Hammerwerk in der Höll“ und „Steuerisches Hammerwerk“ in Blankenstein.

Genannt werden als Hammer bzw. Stahlschmiede:(1)

–          Jakob Krän (Kreen), Sohn Jacob Kräns von Enßthal, ein Stahelschmied der von Waldenfels, heiratet 1603 in Berg Margaretha, Hansen Schübels bey der Kleinschmitten Tochter (Anm.: Hans Schübel ist Güterbesitzer in Brand)
Möglicherweise ist Jakob Krän namensgebend für die Hammerbezeichnung Krenershammer bzw. Kernershammer.

–          Thomas Hopff, Valten Hopffen, eines Steuermärkers zu Weyer seliger Sohn, heiratet 1605 in Berg Elisabeth Nicol Plancken, Weber gennant, zu Issiga Tochter. Ist der Sponsus ein Stahelschmied

–          Jost Buchsbaum aus dem Dorff Laussa bürtig, in der Stewermark gelegen, ein Waldenfelsischer Hammerschmied, itzt zu Planckenstein heiratet 1605 in Berg, Sabina, Hansen Gareysen seligen zu Planckenberg tochter.

–          Oswald Pechler , ein Stewermärcker und Hammermeister auf dem Altenwerk in der Kleinschmidten(2)

–          Jacob Wiser, auch aus der Stewermark, Waldenfelsischer Stahlschmied


27. März 1624: (2) Contract der Herzogin Radiziwil, Schwester des Markgrafen Christian, mit den Gebrüdern Valten und Friedrich Pfretzschner als Mitgewerken des zum
Gut Lichtenberg gehörigen alten Steierischen Hammerwerkes in der Höll.


1641 Supplik (Bitte) des Valentin Pfretschner zu Lichtenberg wegen Abbrand seines
Hammers und Wohnhauses


Quellen:

(1) Herrmann, Paul Georg – Österreichische Exulanten in den Kirchenbüchern von Neudrossenfeld. Steiermärker Exulanten im nördlichen Frankenwald.
In: Archiv Histor. Verein Bayreuth von 36/1053

zu 1: Jacob Kreen Taufpate am 20.2.1608 bei Jacob Kolb vom Wüstenhammer:
(KB Berg 1608/13)
…Testis Jacob Kreen ein Steiermärcker Waldenfelsischer Hammerschmied

zu 1: Taufeintrag vom 4.1.1621 Bad Steben:
Den 4. January
Jacobus, ein Sohn Otto Griesbachs alhier, Gefatter Jacob Krehn
Steuermerker izo Hammermeister auf dem Fürstl. Bamberg. Hammer unter Steinwießen

(2) Trauungseintrag vom 23.4.1617 Bad Steben:
Am Osterdienstag war der 23. Aprilis
Hatte Hochzeit Oßwaldt Becher Styrus, Hammermeister uff dem Altenwergk in der Kleinschmidten mit Catharina Georg Carols /.seligen./ hinterlaßenen Witben zu Obersteben.

(3) Staatsarchiv Bamberg, Markgraftum Brandenburg-Bayreuth, Hofkammer Nr. 9026